Bei Fragen : 0 22 37 / 600 110

oder 0 22 33 /  93 48 40

Leider

Vorerst nicht verfügbar!

eventuell eine

Alternative zu Mutterboden

Kompost

Bei vorhandenem Mutterboden, lässt sich ein Anteil Kompost einarbeiten. Hierdurch erhöht sich das Volumen und gleichzeitig dient dieser als natürlicher Dünger.

Bei regelmäßiger Zugabe von Kompost lässt sich die humose Schicht in Ihrem Garten Stück für Stück vergrößern. Die Verrottung ist zeitlich variabel. Von wenigen Wochen bis hin zu Jahren reicht die Skala. Die Zugabe von „frischem“ Material vergrößert das Spektrum des Verrottungsgrades und liefert Nachschub für die Langzeitdüngung.

Rasenerde

Hierbei handelt es sich um ein Gemisch von Kompost, Sand und Humus. Die Anteile können, je nach Ausgangslage, variieren. Den geringsten Anteil mit 10-15% hat der Sand. Kompost und Humus können sich die Waage halten. Je lehmhaltiger der vorhandene Untergrund ist, umso mehr Kompost sollte aufgebracht werden.

Humus ist vereinfacht gesagt Lehm, welcher Kompost enthält.

Video

Wie geht das?

Wir sieben tatsächlich nur ab. Folglich gibt es bei uns keinerlei Beimengungen in der fertig gesiebten Erde. Weder Sand noch Kompost werden zugefügt. Dieses Vorgehen lässt alle Varianten zur weiteren Verwendung offen. Je nach Untergrund und Nutzung lassen sich die benötigten Anteile noch einarbeiten, während untergemengtes nicht wieder zu entfernen wäre.

Ein Sieb mit einer Maschenweite von 15 x 150 mm entfernt lediglich größere Steine. Der Vorgang lockert das Material auf. Luft wird eingeschlossen. Daher ist das Material leicht zu verteilen. Eine Freude für jeden Gärtner.

Nach dem Sieben ist das Material sehr leicht. Es ist nur noch mit einem Gewicht von ca. 1,2 to/m³ zu rechnen. Gleichzeitig bedeutet das aber auch, daß der gesiebte Mutterboden noch kräftig sackt.

Wozu

Für Ihren Garten

Bei der Bearbeitung des Gartens geht nichts über eine vernünftige Grundlage, die mit Hilfe des gesiebten Bodens geschaffen werden kann. Weiterhin können wir Ihnen ebenfalls Sand oder Kompost liefern zum einarbeiten, oder zum Abschluß auch noch Rindenmulch.

Auch Unterbaumaterialien wie Schotter und Splitt für die Terasse können von uns geliefert werden.Ebenso verhält es sich mit Perlkies und Körnungen, sowie Sand.

So setzt sich zum Beispiel eine wassergebundene Wegedecke aus der Tragschicht und verschiedenen Splitt und Sand/Splittgemischen zusammen. Sand und Splitt können wir jedoch nicht gemischt laden. Es würde sich zumeist auch um Material von unterschiedlichen Ladestellen handeln. Auch wenn beides zusammen in einem Container transportiert würde, müssten die Sorten noch aktiv vermischt werden.

 

Wie

Mögliche Verfahren

Für die Anlieferung wenden Sie sich an unsere Disposition unter den angegebenen Kontaktdaten. Sollten sie mehr als 5m³ aus unserer Anlage benötigen, ist es sinnvoll im Vorfeld die Verfügbarkeit zu erfragen.

Für die Anlieferung zu Ihnen gibt es 2 Möglichkeiten. Bei sehr beengten Platzverhältnissen kann ein Container mit Material vor Ort aufgestellt werden. Günstiger, sowohl preislich, als auch vom Handling, ist jedoch das abkippen.

Jegliche Materialien lassen sich einfacher vom Boden aufnehmen, als aus einem Container. Bei Bedenken wegen der Oberfläche sorgt eine einfache Plane für Abhilfe. Ein Bonus bei der Plane ist zudem, dass der letzte Rest in der Plane, wie in einer Tasche, transportiert werden kann.

gesiebter Boden

Warum

Oberboden ist ein zu schütztendes Gut

Im BauGB §202 ist der “Schutz des Mutterbodens” festgelegt. Das Bundes-Bodenschutzgesetz BBSchG hat den Zweck “nachhaltig die Funktionen des Bodens zu sichern oder wiederherzustellen”. Für die Erschließung von Brachland oder Ackerflächen als Baugrundstück, bedeutet das gutes Material zu Lagern. Nach Fertigstellung kann dieses Material dann wieder verteilt werden.

Einerseits dauert es laut Bayerischem Landesamt für Umwelt mindestens 100 Jahre bis 1 cm Boden entsteht, andererseits ist die Zeitspanne jedoch zumeist weit größer. Das ist ein guter Grund Oberboden sorgsam zu behandeln. Sonne, Regen, Wind und Druck bewirken die Entstehung, Bodenorganismen leisten dann die Feinarbeit.